fnb eJournal
03/25
Inhaltsverzeichnis

Telecoaching mit mHealth-Apps am Beispiel Kidney+ für Patient:innen mit fortgeschrittener CKD

Eine chronische Nierenerkrankung verändert den Alltag und stellt Patient:innen wie auch ihre Angehörigen vor viele Fragen. Besonders in den Stadien 3 bis 5, also vor Beginn einer Dialyse, besteht oft ein hoher Beratungsbedarf: Welche Ernährung ist geeignet? Was bedeuten meine Laborwerte? Wie gehe ich mit der Diagnose um?

Hier setzt Kidney+ als ein hybrides Versorgungsangebot für Patient:innen mit chronischer Nierenkrankheit (CKD) in den Stadien G3a bis G5, die nicht auf eine kontinuierliche Nierenersatztherapie angewiesen sind an. Der Fokus des Kidney+ Coachings liegt auf nicht-ärztlichen Aufgaben in der CKD-Therapie, für die im Praxisalltag oft die notwendige Zeit fehlt, darauf einzugehen.

Abbildung: Beispielbild mHealth-App kidney+

Digitale Begleitung durch Pflegeexpertise

Herzstück des Programms ist die Mizu App, über die die Teilnehmer:innen ihre Gesundheitsdaten dokumentieren können – von Blutdruck, Gewicht, Medikamente bis hin zur Ernährung. Ergänzt wird dies durch den Zugang zum Kidney+ Care Team: speziell geschulte nephrologische Pflegekräfte, die per Video, Telefon oder Chat erreichbar sind.

Die Beratung umfasst unter anderem:

  • alltagspraktische Tipps und Antworten in allen Stadien der CKD (Stadium 3–5)
  • Unterstützung bei der individuellen Anpassung der Ernährung
  • verständliche Erklärungen zu Laborwerten und Medikamenten
  • Begleitung bei psychosozialen Fragen wie Familie, Beruf oder Reisen

So wird Kidney+ zu einer verlässlichen Anlaufstelle für Patient:innen, die ihre Erkrankung besser verstehen und aktiv mitgestalten möchten.

Teilnahme und Zugang

Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt unkompliziert:

  • Kontakt mit Kidney+ aufnehmen – über die nephrologische Praxis, wenn sie das Programm anbietet oder per E-Mail an info@kidney-plus.com
  • Nach der Kontaktaufnahme – unser Team meldet sich und unterstützt beim Registrieren, technischen Rückfragen beim Aufsetzen des Programmes und vereinbart ein erstes Kennenlerngespräch mit einem Gesundheitscoach bei Kidney+
  • Erstgespräch – Nach der erfolgreichen Registrierung findet ein erstes Gespräch mit dem Kidney+ Care Team statt.

Warum App's wie Kidney+ hilfreich sein können

Welche Vorteile bieten Health-Apps wie z. B. Kidney+:

  • Frühzeitige Unterstützung für Patient:innen ohne Dialysepflicht
  • Pflegeexpertise jederzeit erreichbar – digital und niederschwellig
  • Besseres Krankheitsverständnis durch verständliche Erklärungen
  • Wissenschaftlich begleitet in Kooperation mit deutschen Universitäten
  • Praxisnah und alltagsorientiert, um die Lebensqualität zu stärken
Merke!

Sogenannte mHealth-Apps wie z. B. Kidney+ möchten CKD-Patient:innen frühzeitig stärken, Unsicherheiten abbauen und ihnen helfen, mit der Diagnose besser umzugehen – digital, praxisnah und begleitet durch nephrologische Pflegeexpertise.

Weitere Informationen und Hintergründe erfahren sie unter: www.kidney-plus.com

Autorenangaben:
Frau Kerstin Gerpheide
Kidney+ Care Team Lead
München

Inhaltsverzeichnis fnb eJournal 03/25
  • Cover der Ausgabe
  • abbildung: pixabay, notebook-1840276_1280
    Editorial
  • Künstliche Intelligenz in der nephrologischen Pflege und Dialyse
  • Von Symptomen zu Signalen: Digitale Prävention und die Rolle der nephrologischen Fachpflege bei CKD
  • Telecoaching für Patient:innen mit fortgeschrittener CKD
  • Muskelkrämpfe bei Dialysepatienten – strategisches Handeln mit Hilfe des Pflegeprozesses
  • Wir suchen Ihre Beiträge!
  • Redaktionelles Team
Impressum  |  Datenschutzerklärung